10.07.2011

REVIEW | DAS GOLD DER MAORI



Heute morgen wurde ich nach ca. 4 Wochen mit 'Das Gold der Maori' von Sarah Lark fertig. 
Es spielt, wie kann es anders sein, in Neuseeland. Es handelt sich hierbei um den 1. Teil zu einer Triologie, deren Teile aber in sich geschlossen sind. Sarah Lark hat bereits drei Neuseeland-Schmöcker geschrieben (Im Land der weißen Wolk, Das Lied der Maori, Der Ruf der Kiwis) Sie spielen alle im ersten Teil mitte des 19. Jahrhunderts und erzählen dann um die 90 Jahre. Eigentlich bin ich nicht soooo der Fan von diesen kitschigen Frauen-Romanen. Aber da hier einfach eine grandiose Neuseeland-Landschafts-, Geschichts-, und Kuturbeschreibung geboten wird, lese ich die Bücher von ihr echt gerne. Natürlich triefen sie nur so von diesen Herzschmerz-Prinzesinnen und der wilde Schafswirt-Geschichten, aber trotzdem ist man gut dabei und kann über die ein oder anderen Kitschpassagen leicht drüber hinwegsehen. Wenn man dann nämlich liest wie wunderschön die Plains sind, wie atemberaubend die Buchten und die grünen Wiesen, ist man einfach nur verliebt in das Land. Die Maori-Kultur wird auch immer sehr schön erklärt und beschrieben. In den letzten 24 Tagen, in denen ich noch hier bin, versuche ich den nächsten Teil ' Im Schatten des Kauribaums' zu lesen. Wieder 800 Seiten und ich hoffe wirklich, dass ich hin und wieder zum lesen komme, auch wenn ich mich gerade hier in der Endphase befinde. Trotzdem wird es cool sein, wenn ich über bestimmte Orte lese und weiß, heeeja, da bin ich in ein paar Tagen/Stunden.

2 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Hallo, ich stand schon einmal vor dem Buch, hatte es aber nicht mitgenommen. Aber ich denke ich werde es mir nun doch bestellen. Vielen dank für den tollen Bericht und die Zusammenfassung.

Ivy hat gesagt…

Danke, freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte. Lohnt sich auf jedenfall, aber aufpassen: weckt extreme Lust auf Neuseeland :D