08.09.2011

are you ready for the rugby world cup?

Mein Kleiner war heute nach der Schule gleich mit seinem Freund Angus bei Karate. Das hieß für mich: Feierabend um 8.30 Uhr nachdem ich sie am Morgen in die Schule gefahren hatte. Arabella blieb im Kindergarten bis abends und war dann bei Lynda auf der Arbeit. Um 9.30 Uhr bin ich mit Sabrina zu Step Arobic.
Mein erstes Mal. Und unter Garantie auch mein letztes Mal. Wir waren 7 Mädels und ich war der einzigste Honk ohne jegliche Erfahrung. Und während Sabrina und die anderen da fleisig und munter im Gleichschritt auf und ab und seitswärts und rückwärts und vorwärts und und und 'steppten' kam ich einfach so gut wie nie mit und stand mir selber im Weg. Irgendwann hat mich dann auch die Lust verlassen und ich habe den Frauen von der Bank aus zugesehen. Da lobe ich mir doch Zumba. Selbst mit dem kleinen quitschfideln Spanier hat das weitaus mehr Spaß gemacht und meine Knöchel taten danach nicht reumaartig weh.
Danach bin ich zum Tanken gefahren. Auch so eine Erfahrung, weil ich bei einer 'Selbstbedienungstanke' war, bei der man VORHER zahlt. 20 Dollar Note in den Automat und dafür bekommt man dann den Sprit. Da ich nicht gleich kapierte, wie es funktionierte, bat ich zwei nette Männer um Hilfe. Super nett wieder und gleich die Frage: "Are you ready for the World Cup?" Natürlich bin ich das. Morgen geht es los. "Which is your team?", fragte der eine mich. "Of course New Zealand. What else?"
Danach gings in Pak'n'Save. Supermarkt-Discounter mit allem was das (neuseeländische) Herz begehrt. Die Wurst- und Käseabteilung ist hier, wie fast überall, relativ spärlich. Dafür aber eine meterlange Vitrinie mit allem bunten Süßkram, Kuchen, Cookies, Muffins, Scones und Bonbons. 
Lebensmittel sind in Neuseeland generell etwas teurer wie in Deutschland. (Dabei ist der Verdienst verhaltnismäßig geringer als daheim...) Obst und Gemüse sind teuer. Milchprodukte sowieso. Es gibt ein eeeeewig langes Regal mit allen (ekeligen) Arten von Toastbroat. Die Müsliriegelauswahl ist bombastisch. Dagegen die Marmeladenauswahl richtig gering. 
Vor mir  an der Kasse war eine Frau mit einem bis oben gefüllten Einkaufswagen. Die sind zwar etwas größer als bei uns, aber als ich sah, wie viel sie für ihren Einkauf gezahlt hat, stockte mir der Atem:
603 NZD!! Das sind 356 Euro. In Deutschland wären das höchstens 200 Euro gewesen (habe ich mal profihalber im Kopf überschlagen)
Man kann ihr auch gutes Essen im Supermarkt bekommen, nur ist eben wirklich teurer als daheim. :(


Keine Kommentare: