19.10.2011

Day 8 - Christchurch

Hier kommt der letzte Schwung Bilder. Christchurch - dort verbrachten wir unsere letzte Nacht. Bestimmt habt ihr vom schweren Erdbeben Anfang dieses Jahres gehört, bei dem einige Menschen sogar gestorben sind. Noch immer wird Christchurch gelegentlich von Erdbeben erschüttert. Das letzte (kleine) war vergangen Montag. Dennoch war ich sehr auf die Stadt gespannt und der kleine 'Journalist' in mir kam durch, der einfach alles nur fotografieren und erforschen wollte. In den 'Aussenbezirken' merkt man gar nicht viel von der Zerstörung. Ein paar Trümmer liegen noch herum, aber im großen und ganzen wirkt die Stadt sehr aufgeräumt, sauber und grün. Doch dann erfuhren wir, dass die komplette Innenstadt seit dem großen Erdbeben auf noch unbestimmte Zeit gesperrt ist. Der Zaun began nur einpaar Meter von unserem Hostel entfernt. Kein Durchkommen - alles abgesperrt seit Monaten. Die Innenstadt ist eine Geisterstadt. Wir fühlten uns wie in I am Legend - obwohl wir ja nur einen Blick durch den Zaun riskieren konnten. Die historische Kirche wurde zerstört, kein Geschäft hat dort mehr geöffnet. Es ist merkwürdig, wenn man da hineinschaut. Es ist aufgeräumt, Trümmerteile liegen keine mehr herum. Aber da man noch am überlegen ist, wie man die Stadt sicherer machen kann, lassen sie bis dahin keinen mehr in diese gefährdete Gegend. Irgendwie merkwürdig, wenn die Innenstadt gesperrt ist. Wo arbeiten die Menschen? Wir wissen es nicht. 
Ansonsten hat es mir gut in Christchruch gefallen, die ungefahr 350.000 Einwohner hat und somit die größte Stadt auf der Südinsel ist. Viel grüne Laubbäume - anders als in Wellington. Hier bei uns gibt es viele immergrüne Bäume. Christchurch wirkt mehr europäisch, obwohl es hier natürlich auch Palmen gibt.
Da unser Rückflug erst um 19.oo Uhr war, schauten Sandra und ich uns viel in den nicht gesperrten Sektoren um und fanden letztendlich auch eine Mall. Und weil wir sooooo gute Menschen sind (harhar) ließ ich einpaar hundert Dollar in den Geschäften - für den Wiederaufbau natürlich. Und für meinen Kleiderschrank.



Keine Kommentare: