03.09.2011

TE MARAE

Einfach nur gut, wenn die Gastmama Maori ist und nebenbei noch im größten Museum des Landes Te Papa arbeitet. Dann kann sie einem nämlich verraten, dass am Samstag ein großes Aufgebot an typischen Maori Gesängen und Haka Tänzen im Museum stattfindet. 
Sandra und ich wollten uns das natürlich keinenfalls entgehen lassen. Wir waren fast die einzigen Pakeha (die Weißen in Maori-Sprache) im Raum aber es war ein unglaubliches Erlebnis. Teil dieser Aufführung zu sein, einen Haka live mit zuerleben. Absolut faszinierend und beeindruckend. Bevor ich hier nach Neuseeland gekommen bin, habe ich viel über das Land, seine Kultur und die Geschichte gelesen. Wollte schon immer wissen, wie so ein Haka in echt aufgeführt wurde und heute stand ich in Mitten lauter Maori und war hellauf begeistert. Darum sind auch zwei Videos diesmal dabei, denn Bilder können nicht diese Energie, die Leidenschaft und diese Power rüber bringen, die wir heute Mittag im Marae gespürt haben. Ein super Erlebnis, das leider viel zu schnell wieder vorbei war. Ich bin daher wirklich froh, dass meine Gastmom Maori ist und ich somit eine Ureingeborene gleich hier in meiner Familie habe. ♥



Keine Kommentare: