17.10.2011

Day 1 - Picton & Nelson

Am Samstag, den 8. Oktober um 8.35 Uhr startete die 'Interislander Ferry' von Wellington nach Picton auf die Südinsel. Sandra und ich, bepackt mit Rucksack, Schlafsack, Zelt, belegten Brötchen und einem dickem Lächeln, saßen da, tranken Heißes zum aufwärmen und genoßen die wundervolle Aussicht die diese Schiffspassage über die Cook Straße zu bieten hat. Leider war das Wetter trüb und leicht veregnet, aber die Südinsel zeigte sich uns gleich von ihrer wunderschönen grünen Seite. Man fährt auf diese Strecke wirklich an ganz toller Natur vorbei. Und dann sahen wir auch noch Delphine von der Fähre aus. Grandioser Start.
Nach ca 3,5 Stunden Fahrt waren wir in Picton angekommen. Einem kleinem Städtchen, urig eingeschlossen von Bergen und Wasser. Mit dem 'Nakedbus' ging es kurz darauf weiter zu unserem ersten Übernachtungsziel in Nelson. Das Wetter wurde leider immer schlechter, aber ich saß trotzdem im Bus und habe gestaunt über die Schönheit. Das erstemal seit fast 10 Wochen kam ich aus der Stadt raus und Neuseeland zeigte sich uns von einer bezaubernden Seite. Alles soooooo grün und saftig, Hügel und Felder. Außerdem habe ich auch meine ersten Schafe gesehen (jai, endlich) und im Laufe des Trips bestimmt 4 Millionen. (by the way, es leben ca 40 Millionen Schafe in Neuseeland, bei 4 Millionen Einwohnern)
Vor mir lag die Landschaft, auf die ich mich gefreut hatte, seitdem ich mich dank 'Der Herr der Ringe' verliebt habe. Alles sah so perfekt, so wunderschön aus. Kaum Häuser, gar keine Menschen. Wäre mir für immer zu ruhig, aber mit dem Bus durch die Landschaft war wie im Traum.
Nelson hat ca 50.000 Einwohner und gehört damit mit zu den größten Städten auf der Südinsel. Ein hübsches kleine Städtchen mit vielen süßen viktorianischen Häusern. Wir hatten eine Nacht im 'Paradiso' Hostel gebucht und freuten uns über Pool, Spa Pool und kostenloses Abendessen & Frühstück. Geschlafen wurde in einem 10-Mann-Zimmer mit rugbyverrückten Walisern die uns nachts ganz schön nervten. Viel Schlaf bekamen wir ohnehin nicht, da wir am nächsten Morgen früh raus mussten, denn es ging weiter in den Abel Tasman National Park zum kayaken und wandern. Doch dazu morgen mehr... :)

Keine Kommentare: