22.04.2012

First day of School


Heute Morgen hatte Arabella ihren ersten Schultag. Und alles in allem kann ich nur dazu sagen: Enttäuschend. Warum?
Anders wie in Deutschland wird man hier ja schon mit fünf eingeschult und auch nicht erst zum neuen Schuljahresbeginn, sondern sobald das Kind 5 wird. Das heißt es kommt in eine laufende Klasse und kennt meist kaum einen von den Mitschülern.
Ich weiß noch, wie aufregend und toll meine Einschulung vor 17 Jahren war. September 1995. Es war besonders schön, weil man in einer großen Gruppe war, mit vielen Freunden die man schon seit dem Kindergarten kennt. Man wurde aktiv auf die Schulzeit in der Vorschule vorbereitet und am eigentlichen ersten Schultag war es doch besonders schön, dass der ganze Tag für die 1. Klässer reserviert war. Jeder bekam seine Schultüte mit kleinen Überraschungen, man traf seine Freundinnen vor dem Schulgebäude, dann wurden wir gemeinsam in der Aula begrüßt und es gab von den 2. Klässern einpaar Gedichte für uns. Später saßen wir dann ALLE das erste Mal in unserem Klassenzimmer, jeder suchte sich seinen Sitzplatz aus, die Lehrerin stellte sich vor und man lauschte gemeinsam, was auf uns zukommen würde. Dann war meist schon Schluss, schließlich war das ja der erste Tag und man musste sich an das alles ja erstmal gewöhnen.
Einfach diesen besonderen Tag in der Gemeinschaft zu erleben, war toll. 
Doch hier sah das so aus. Arabella trug ihre neusten Kleider und ihre neue Schultasche. Eine pinke im Camouflagelook. Schultüte oder sonst irgendetwas was einem 1. Klässer Freude bereiten konnte? Nein. 15 Minuten bevor die Schule offiziell los ging, brachten Lynda, Marvin und ich Arabella in ihr neues Klassenzimmer. Die meisten Kids waren noch nicht da oder spielten gerade draußen. Arbella brachte ihre Schultasche an ihren vorgesehenen Platz, die Lehrerin sagte 'Hallo Arabella, willst du deinen Namen auf das Schild schreiben?", Marvin und Lynda gaben ihr einen Abschiedskuss und das wars.
Hallooo?? 
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Aber ich finde das ziemlich 'traurig' und schade für den ersten Schultag. Natürlich kennen das die neuseeländischen Kinder nur so und können sich vermutlich so ein großes Tralala um die Einschulung nicht vorstellen. Aber in die Schule kommen ist doch einfach etwas Besonders. Und das heute Morgen, war irgendwie lieblos und so gar nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte schon erwartet, dass die Eltern etwas länger bleiben und das irgendwie das Kind das eingeschult wird, für diesen Tag ein bisschen im Mittelpunkt steht. 
Nun gut, da bin ich einafch echt mal froh, dass ich im guten alten Deutschland eingeschult worden bin. Das war nämlich ein ganz besonders schöner Tag :)

Keine Kommentare: