23.04.2012

Haunted House

'The Frightners', ein Horrorfilm aus dem Jahr 1996 gehört schon lange Zeit zu einem meiner Lieblingsfilme. Ziemlich trashig aber doch irgendwie amüsant und als ich ihn damals als 10-Jährige mit einpaar Freundinnen bei einer Übernachtungsparty gesehen habe, doch auch ein wenig gruselig. Viel später erfuhr ich dann erst, dass 'The Frightners' von Regisseur Peter Jackson ist. Der Mann, der 'Herr der Ringe' und jetzt bald 'Der Hobbit' auf die Leinwand gebracht hatte und nebenan wohnt. Durch ein wenig Internetstalking habe ich dann erfahren, dass Teile des Filmes sogar hier in Wellington gedreht wurden. Der Film spielt zwar in der imaginären US-amerikanischen Kleinstadt Fairwater wurde aber in Neuseeland gedreht. (Größtenteils im mittlerweile Erdbeben zerstörten Christchruch auf der Südinsel) Für alle die es interessiert, hier eine kleine Inhaltsangabe: 
Es handelt von Frank Bannister (Michael J. Fox) der bei einem Autounfall seine Frau verloren hat. Seit diesem Tag kann er jedoch Geister sehen und mit Hilfe von drei Geistern haut er regelmäßig leichtgläubige Menschen über's Ohr. Sie spuken ein bisschen in den Häusern der Leute, die rufen dann Frank, er 'beseitigt' die Geister und kassiert danach ab. Plötzlich taucht ein mysteriöser Sensenmann in Geistesgestalt auf und meuchelt reium die Bürger von Fairwater. Nur Frank kann diesen Sensenman sehen und dessen Makierung auf der Stirn seiner Opfer. Kurz bevor diese nämlich sterben, erscheint eine Zahl in chronoligscher Reihenfolge auf deren Stirn. Mehr will ich nicht verraten, für all die jenigen, die denn Film nämlich noch sehen wollen. Gesagt werden muss aber noch, dass 'The Grand Finale' in einem alten Krankenhaus spielt, dass schon seit Jahren verlassen ist. Immer wieder sieht man während des Films Rückblenden wie das Krankenhaus zu Glanzzeiten aussah und dann wieder die verlassenen gruseligen Gänge. Und eben dieses 'Geisterkrankenhaus' steht hier in Wellington, in Island Bay. 20 Minuten von mir entfernt. Nur ist es kein altes Krankenhaus sondern ein ehemaliges College was Ende 1800 fertig erstellt wurde. Bis 1985 diente es als Catholic girls boarding school. Ich wusste das es irgendwo in Island Bay steht nur nicht wo. Gestern jedenfalls war ich etwas spazieren und Fotos schießen und kam dann genau zu diesem Erskine College. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich aber gar nicht mehr an den Film und als ich die ersten Bilder schoss dachte ich mir so "Hey, dass passt irgendwie in den Film 'The Frigthners' Sieht irgendwie so aus wie ein altes gruseliges Krankenhaus.' Und dann ging es mir natürlich auf. Du Idiotin, du stehst vor dem 'Krankenhaus' von 'The Frightners'. Das fand ich als keiner Filmnerd dann natürlich absolut spitzenklasse und habe das wundervolle Gebäude von allen Seiten fotografiert. Ein paar Fenster waren eingeschlagen und irgendwie hat es eine ganz geheimnissvolle Atmosphäre. Die Aussenfasade sah eigentlich noch recht gut erhalten aus und beeindruckte mich sehr. Ich hätte zu gerne mal einen Blick in das Innere geworfen, aber soweit ich das erkennen konnte, kann man dieses ehemalige College für Hochzeit Events buchen. Ich jedenfalls war absolut happy, dass ich per Zufall auf das Gebäude gestoßen bin. Seit nun fast 12 Jahren fasziniert mich das Krankenhaus aus dem Film und ich fand es immer unheimlich und doch absolut faszinierend. Bei Nacht muss es bestimmt auch toll aussehen. Wäre ein Grund für einen Abendspaziergang... 
Hier geht's zum Fimtrailer

Außerdem lohnt es sich auf dieser Seite vorbeizuschaun.  
http://www.erskineevents.co.nz/ Ich glaub ich muss DA heiraten. Wen ist mir egal, aber ich finde dieses Gebäude wundervoll! Und das kostet nur 3400 NZ-Dollar für ein komplettes Wochenende. Würde ich wirklich in Neuseeland leben, wüsste ich, worauf ich in Zukunft spare.

Keine Kommentare: